Freitag, 17. Juni 2016

Freitag, 10.Juni 2016 - Heimfahrt mit Plattfuß am Astra


Freitag, 10.Juni 2016 - Heimfahrt und Plattfuß am ASTRA

Heute war es nun endgültig soweit und wir mussten nach Hause zurückfahren. Die Medikamente waren verbraucht und schon ab Montag stand der erste Termin auf der Liste.

Nachdem ich das Mobil entsorgt hatte fuhr ich damit zum Parkplatz am Buswendeplatz und kuppelte den Trailer ans Mobil. Irmgard kam mit dem Astra dazu. Während ich bisher die Auffahrschienen immer alleine einhängen konnte, gelang das diesmal selbst mit Irmgards Hilfe erst nach etlichen Versuchen.
Das müssen wir noch üben! Auch das Auffahren, diesmal vorwärts, gelang nur mühsam und hakelig. Rückwärts rauffahren ist bedeutend einfacher und sicherer, weil man im Rückspiegel die Auffahrrampen besser und länger im Blick hat. Als ich die Sicherungsgurte anbrachte, stellte ich zu meinem Erstaunen fest, dass der vordere rechte Reifen platt war. Die Aussenflanke war stark beschädigt, wies einen richtig großen Riss auf! Wie denn nur, und wobei ist das denn passiert?
Ich hatte absolut keine Erklärung dafür. Erst spät am Abend fand ich eine mögliche Ursache. Vermutlich war ich etwas zu weit rechts an der Aussenwandung der Pritsche entlang geschrammt und hatte dabei an einem vorstehenden Schraubenkopf den Reifen zerstört.

Bevor ich direkt den Heimathafen anlief, fuhr ich in Lanken noch über die Waage. Ich wollte wissen wie sich die Gewichtsverteilung am Trailer darstellte. Nicht besonders gut.
Stützlast 130 Kilo - 30 Kilo zuviel - und 2030 Kilo Gesamtgewicht, auch 30 Kilo über dem zulässigen Wert!
Da muss ich mir noch Gedanken machen!
Zuhause angekommen parkte ich erst das Wohnmobil ein und machte mich anschließend daran, am Astra das rechte Vorderrad abzubauen. Mit dem Skoda fuhr ich dann nach Hamburg zu Reifen-Stengel und ließ eine neue Decke aufziehen.
Noch kurz im Büro vorbeigeschaut, die Post abgegeben und neue wieder in Empfang genommen.

Zuhause dann das Rad wieder montiert und den Anhänger aufs Grundstück geschoben. Ende für heute. Ich war total erschöpft und durchgeschwitzt! Das Alter macht sich dramatisch bemerkbar.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen